Geschafft !!

Aus den Kindern werden Jugendliche und diese erreichen nun nach und nach Ihren Schulabschluss. Gut die Hälfte, etwa 20 Jugendliche werden 2011 / 2012 und 2013 Ihr Abitur machen.

Gerne wollen diese Jugendlichen direkt nach dem Abitur studieren. Auch dafür, gerade dafür ist weiterhin eine finanzielle Unterstützung für diese Jugendlichen Notwendig.

Natürlich möchten wir „unseren“ Jugendlichen ein Studium durch eine weitere finanzielle Unterstützung ermöglichen. Das ist für SOWAS, diesen kleinen Verein teuer! Aber nicht unmöglich, denn Alternativen gibt es immer.

Seit dem beginn unserer Aktivitäten in Gambia haben insgesamt 8 Jugendliche einen Schul- bzw. Hochschulabschluss erreicht und 3 Jugendliche absolvierten erfolgreich zusätzliche berufliche Qualifizierungen.

Geschafft hat SOWAS, dank großzügiger Spender, die Absicherung des Studiums für zwei Studenten. In Gambia wird Adama Wirtschaft studieren und Idona wird an der N A F T I sein Studium der Photographie beginnen – Beide starten zum Wintersemester 11/12

Buchtip

Sag allen, es wird gut!

Sefi Atta / Unionsverlag, € 12,90

Frisch und frech geschrieben wird dieses Buch, durchaus verständlich, als Tom Sawyer Nigerias gesehen. Zwei Yoruba Mädchen die in sehr unterschiedlichen Familien aufwachsen werden Freundinnen und erleben so manch ein Kampf und Abenteuer. Abenteuer auf dem Weg zum erwachsen werden und zu einem (mehr) selbstbestimmten Leben. Und so ganz Nebenbei gelingt es Sefi Atta uns auch viele Facetten des Alltag einer Nigerianischen Stadt aufzuzeigen.

Wieder ein sehr gelungenes Buch einer afrikanischen Schriftstellerin !!

Buchtipp

Efuru
Flora Nwapa
Lamuv – Verlag

Einen kleinen Einblick in traditionelle Heilkunst, sowie das Aufeinanderprallen überlieferter religiöser Vorstellungen mit dem Christentum, zeigt uns die Nigerianerin Flora Nwapa. Die junge Efuru, ist aus Ihrem traditionellen Elternhaus einer intakten afrikanischen Gesellschaft geflohen um IHREN Mann zu heiraten. Aber dieser lässt sie mit ihrer gemeinsamen Tochter im Stich. In Ihrer zweiten Ehe wird sie nicht schwanger und rät ihren Mann sich eine Zweitfrau zu nehmen.
Dieses Buch beleuchtet die Beschneidung der Frau, die Polygamie, Glaubensfragen sowie das
Treffen von Moderne auf Tradition aus der Sicht einer parteiischen Frau. Trotz einiger schwieriger Namen und Satzbauten sehr lesenswert.

Hamele, Burkina Faso

Dank einer direkten Einzelspende ging der Traum des 12-jährigen Schulsprechers der Grundschule in Hamele in Erfüllung. SOWAS hat 20 Trikots für die Schulhandballerinnen finanziert. Mehr als 24 Stunden konnte der Junge sein Glück nicht fassen.

Neue Auftrittsorte im WWW ? Teil 1

Seit kurzem gibt es einen Auftritt auf Betterplace zum Thema Förderungen in;

Issa Sanfo, der den Verein AJID in Hamburg vertritt,  ist Burkinabe, lebt in Hamburg und ist seit Herbst 2010 neues Mitglied bei SOWAS. Er hat die Seite zusammen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber und deren Auszubildenden angeregt.

Hamele in Burkina Faso

Ihr erinnert Euch sicher, dass wir auf der Altonale im Juni diesen Jahres Butterkuchen zugunsten der Dorfschule in Hamele verkauft haben. Die daraus entstandene Spende von der Stadtbäckerei in der Ottenser Hauptsraße sollte für Schulmöbel in Hamele verwendet werden. Dies ist jetzt geschehen. Erste Bilder vom Bau der Möbel haben uns erreicht.

Auch hier noch einmal ein herzliches Danke an ALLE ButterkuchenkäuferInnen aus Ottensen und die fruchtbare Kooperation mit der Stadtbäckerei.

.

AJID,  unser Partnerverein in Burkina, hat Tischler vor Ort mit der Aufgabe betraut, Schränke für die Klassenräume zu bauen.

.

Weihnachtsgeschenke II

Hallo zusammen,

leider hat es mit den Versteigerungen nicht so geklappt wie gedacht, es sind also immer noch alle 11 Bilder vorhanden, wenn Ihr Interesse haben solltet, meldet Euch gerne. wir freuen uns über jedes weitere Bild das irgendwo an einer Wand hängt und daran erinnert etwas Schulgeld gespendet zu haben. Danke Euer SOWAS-Team

[album id=6 template=compact]

Weihnachtsgeschenke?

Hallo liebe Freunde und Förderer

bei uns könnt Ihr kleine Bilder ersteigern, sie sind in Ghana von einem jungen Künstler gemalt, Acryl, Leinwand, ca. 30×30 cm, dieses Angebot gilt ab heute bis zum 08.12.10 14:38 MEZ.

Der Erlös der Auktionen fließt in die Förderung unserer Schulkinder/Studenten, Projekte und Partnervereine in Gambia und Ghana.

SOWAS e.V.

www.sowas-ev.de