Rundbrief Mai 2020

Liebe Freunde und Förderer,

Corana trifft derzeit weltweit die Menschen hart. Auch uns, auch SIE sind betroffen.

Corona zeigt wiedermal dass der sogenannte Markt nicht in der Lage ist, nicht bereit ist auch nur ansatzweise so etwas wie soziale Gerechtigkeit zu bieten, herzustellen, geschweige denn zu wollen.

Sehr unterschiedlich gehen einzelne Gesellschaften nun den Kampf gegen Corona an. Hierbei zeigt sich das insbesondere die armen Länder vor allem der südlichen Halbkugel sehr stark betroffen sind.

Seit nun fast 20 Jahren ist der „Verein Support Of Westafrica Students – S.O.W.A.S. e.V.“ bei der Förderung von Schüler*innen und Student*innen aktiv in Westafrika tätig.
Praktisch kein afrikanisches Land hat ein Gesundheitssystem, dass den normalen alltäglichen Anforderungen irgendwie gerecht werden kann.
Angesichts der sozialen und ökonomischen Verhältnisse ist der größte Teil der Menschen in Afrika darauf angewiesen täglich aufs Neue auf Märkten oder bei Gelegenheitsarbeiten etwas Geld fürs tägliche (Über) Leben zu verdienen.
Länder die kein ausreichendes und kein gut ausgestattetes Gesundheitssystem haben, sehen als eines der wenigen Mittel, mit dem sie gegen Corona hoffen was ausrichten zu können, eine massive (totale) Ausgangssperre. Das ist sozial, ökonomisch, kulturell und medizinisch praktisch kaum durchzuhalten und bringt bereits JETZT in vielen afrikanischen Ländern Hungersnöte.

SOWAS e.V. hat viele dringende Notrufe unserer Partner in Burkina-Faso, Gambia und Ghana erreicht. Aktuell hat unsere Partnerorganisation in Gambia angefangen Masken zu produzieren und zu schauen, wo mit Lebensmitteln geholfen werden kann/muss. In Ghana und in Burkina-Faso gibt es aktuelle Vorbereitungen für ähnliche Maßnahmen. In Ghana sind derzeit noch bürokratische Hürden zu meistern und in Burkina-Faso läuft es derzeit sehr langsam, auch wegen Ramadan. In allen drei Ländern haben wir persönlich bekannte Ansprechpartner (Organisationen), über die wir unsere aktuellen Hilfsmaßnahmen laufen lassen.

Wir bitten Euch / Sie uns jetzt aktuell mit einer (zusätzlichen) Spende zu unterstützen.
Wir waren sehr positiv überrascht das bereits in einer ersten facebook und Telefonaktion über 1.100,00 € innerhalb von nur einer Woche zusammen kam.
Vielen Dank an Euch alle die hier schon beteiligt waren, einfach SUPER !

Wir werden dieses Geld zeitlich gestaffelt für unsere Nothilfe einsetzen. Gestaffelt weil wir befürchten müssen, dass die eigentliche (Hunger) Katastrophe wohl erst im Sommer ausbrechen wird. Jederzeit kann jedeR von Euch, von Ihnen nachfragen, wofür wir wann wie viel Geld eingesetzt haben. Außer den Überweisungsgebühren entstehen für SOWAS e.V. keinerlei Verwaltungskosten.
Dieser Brief ist nicht perfekt, weder in der Analyse oder im Satzbau und schon gar nicht in der politischen Einordnung – Im Juni 2021 diskutieren wir das gerne mit Euch.
Jetzt benötigen wir unsere gesamte Kraft zur sofortigen solidarischen und praktischen Überlebenshilfe.

Vielen Dank. Mit solidarischen Grüßen

Euer SOWAS Vorstand

Spende an: SOWAS e.V.
IBAN: DE13 2019 0003 0002 3622 01
Hamburger Volksbank eG

   Send article as PDF