Niger

Wie wir bereits im Rundbrief von November 2008 angekündigt haben, besteht für SOWAS nun auch eine Kooperation mit der NGO „Enfants Sans Frontières“ E.S.F. = „Kinder ohne Grenzen“ aus Niger.

E.S.F. ist im gesamten Niger aktiv. Zu Ihren Hauptzielen zählt E.S.F. den Schutz und die Entwicklung der Kinder im Niger.

Neben der praktischen Hilfe wie Freizeitangebote in den Bereichen Sport, Bildung und Kultur so wie Nachhilfeunterricht engagiert sich E.S.F. auch theoretisch und politisch. Mit Konferenzen zu Themen wie „Rolle und Platz von Kindern in der Gesellschaft“ oder „Unterschiedliche Formen der Gewalt und Ausbeutung von Kindern“ nimmt E.S.F. eine wichtige Bildungspolitische Rolle in Niger ein.

In einer gemeinsamen Entscheidung hat sich SOWAS zur konkreten Förderung von Schulmöbeln / Unterrichtsmaterialien entschlossen.

In gemeinsamen Diskussionen stellte sich heraus das unserem Partner ebenfalls die Ausbildung von Mädchen wichtig ist und Priorität hat. Mit unserer zunächst kleinen Investition von 150,00 Euro wollen wir uns an der Verbesserung der Lehr- und Lernmittel sowie der technischen und baulichen Ausstattung dieser Schule beteiligen.

Für die Kooperation mit SOWAS (und anderen NGO´s) hat sich E.F.S. aktuell für die Unterstützung einer Schule in der Stadt Zinder entschieden. Zinder liegt im Süd Osten des Niger und war bis 1927 Hauptstadt des Niger. Die französische Kolonialverwaltung bevorzugte die am Nigerfluss liegende Stadt Niamey als Residenz. Niger ist mit 1.267.000 km² der größte Flächenstaat in Westafrika und hat ca. 13,6 Millionen Einwohner. Als Niger 1960 unabhängig wurde besuchten etwa 2,2 % der Schulpflichtigen Bevölkerung eine Schule (5 von 200 Kinder und Jugendlichen). Mit einer derzei-tigen Quote von ~14,4% der Bevölkerung hat Niger noch immer die geringste Rate der Alphabetisierung aller westafrikanischen Staaten.

   Send article as PDF